Aktuelles
Mittelstand im Fokus
Heute haben andere Vorhaben in der mittelständischen Wirtschaft zusätzlich für mich an Bedeutung gewonnen. Hierbei handelt sich um Projekte für Unternehmen in Industrie, Handel und modernen Medien. Es müssen Wege gesucht werden, um rechtzeitig auf Veränderungen und Innovation in den Märkten zu reagieren oder auf diese vorbereitet zu sein.
Trotz bereits guter Marktposition und spezialisierter Produkte ist es notwendig, sich frühzeitig auf die Herausforderungen der Zukunft (Industrie 4.0, Digitalisierung, Internet der Dinge) und die wachsenden digitalen Einflüsse auf die Produktionsprogramme und den sich verändernden nationalen und internationalen Wettbewerb einzustellen.
Für diese Zukunftssicherung können externe Beiträge dann sinnvoll sein, wenn undogmatische und neutrale Verbindungen zu starken Wirtschaftspartnern und in die Finanzmärkte geboten werden können. Ein solcher Weg nach vorne bedeutet also, kein theoretisches Reißbrett, sondern praxisnahe Ideen, Umsetzung und Vernetzung bilden das Fundament für den Weg nach vorne.